Produktinfos

Buddeln im Sandkasten fördert Motorik und Kreativität

26 Feb, 2017

Kinder lieben das fantasievolle und kreative Spiel $PreviewBreak – am liebsten draußen. Die freie Natur bietet viele Möglichkeiten der Bewegung und des Ausprobierens. Nicht von ungefähr ist das Buddeln im eigenen Sandkasten ein echter Klassiker der Draußen- Spiele und seit Jahrzehnten bei Kindern beliebt.  Sie können sich nicht nur im Sand auf kreative Art und Weise austoben, während Sandburgen, Höhlen und Kanalsysteme entstehen, sondern lernen ganz nebenbei durch das gemeinsame Spiel auch die Regeln im Umgang mit Gleichaltrigen. In Teamarbeit entstehen Bauwerke, Baumaterial und Spielzeuge müssen geteilt werden, damit alle etwas davon haben. Außerdem lernen die kleinen Buddelkünstler auf spielerische Art und Weise viele Dinge in der Natur kennen und verbessern beim Sandspiel ihre Motorik.

Kurzweilige Nachmittage im Sandkasten

Viele Eltern, die einen Sandkasten für den eigenen Garten angeschafft haben, stellen schnell fest, dass er das perfekte Outdoor-Spielzeug ist. Sandkästen gibt es in den verschiedensten Größen und Ausführungen, so dass eine Sandkiste normalerweise auch in kleinen Gärten untergebracht werden kann. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein ebener Untergrund und eine Gartenfolie aus Unkrautvlies, die den darunterliegenden Boden abdeckt und dafür sorgt, dass keine Pflanzen durch den Sandkasten wachsen. Sand gibt es säckeweise im Baumarkt oder Baustoffhandel.
Besonders bei kleinen Kindern – Kindergartenalter und jünger - sorgt ein Nachmittag im Sandkasten für Begeisterung. In der geschützten Atmosphäre des heimischen Gartens können sich die Kleinen nach Herzenslust ausleben.

Kind an einem Klettergerüst



Im Sandkasten lernen Kinder soziales Miteinander

Das Schöne am Spiel im Sand: Es gibt es keine festen Regeln. Zusätzlich zum Sandkastenspielzeug wie Schaufel, Förmchen, Sieb und Bagger ist es auch schön, wenn sich ganz normale Alltagsgegenstände als Spielzeug für die Sandkiste zweckentfremden lassen: Leere Joghurtbecher, ausgemusterte Töpfe und Pfannen, Zweige, Äste und Steine eignen sich ebenso zum Buddeln, Bauen und Verschönern der Sandburgen wie alte Spielzeugautos und Eimerchen. Herrlich, wenn man noch eine große Gießkanne mit Wasser zur Verfügung hat oder sogar den Gartenschlauch: Dann können an manchen Nachmittagen ganze Wasserlandschaften und Kanalsysteme im Sandkasten entstehen.
Das Spielen in der Sandkiste fördert aber nicht nur die Kreativität und das soziale Miteinander:  Neben der frischen Luft beim Spiel sorgt ein Sandkasten ganz nebenbei auch für Bewegung. Denn zum Spielen im Sandkasten gehört auch das Herumlaufen im Garten, um Baumaterial einzusammeln.

Kindergruppe im Sandkasten

Burgenbauen im Sandkasten wird nie langweilig

Das Spielen im Sand eröffnet immer wieder neue Möglichkeiten und wird nie langweilig: Manche Kinder mögen es besonders, Formen in den Sand zu drücken, andere verstecken Gegenstände im Sand und spielen dann „Schatzsuche“. Manche backen mit Akribie und viel Geschick die schönsten Sandkuchen, andere versuchen sich als Baumeister und lassen Höhlenlandschaften, Kugelbahnen und Städte entstehen – die beim nächsten Regenschauer schon wieder Geschichte sind. Apropos Regen: Selbstverständlich eignet sich das Spiel im Sandkasten für jedes Wetter. Sobald im Frühling die Temperaturen wieder das Spiel draußen ermöglichen, sollten Sie auch die Sandkasten-Saison für Ihre Kleinen eröffnen.
Damit das Spiel im Sandkasten ein ungefährliches und vor allem hygienisches Vergnügen bleibt, ist es ratsam, den Sandkasten mit einer Plane oder einem Deckel abzudecken, wenn er längere Zeit nicht benutzt wird – denn ein Sandkasten ist schließlich kein Katzenklo. Auch sollten Sie bei sehr heißem Wetter daran denken, für ausreichend Beschattung zu sorgen – zum Beispiel mit einem Sonnensegel, das ausreichenden UV-Schutz bietet.

Spielen im Sandkasten

Sandkasten am besten gleich mit Zubehör kaufen

Bei  Gartenpirat® finden Sie alles, was Sie für das Spielvergnügen im Garten benötigen: Sandkästen in verschiedenen Formen, Größen und aus unterschiedlichen Hölzern – mit Abdeckung oder ohne. Außerdem bietet Gartenpirat® eine breite Auswahl an Zubehör für Sandkästen: Abdeckplanen, Sandkastenvlies als Unterlage für den Sandkasten sowie Sonnensegel für die Beschattung. So steht dem Buddelspaß im eigenen Garten nichts mehr entgegen!

Gartenpirat® bringt Freude in den Garten.

In unserem Sortiment finden Sie eine große Auswahl an Sandkasten aus Holz und Zubehör, z.B.:

- Sandkasten aus Holz
- Sandkastenzubehör
- Spieltürme mit Sandkasten

Kinder lieben das Spielen im Freien.

kinder Kreativität Motorik Sandbuddeln Sandkasten

Kategorien