Produktinfos

Kinder in Bewegung

25 Feb, 2017

Klettern ist gesund und fördert die Entwicklung   .... $PreviewBreak

Kinder in Bewegung

Die Bewegung als völlig natürliches Element vom Kleinkindalter an – das erste Krabbeln, Aufrichten und Erforschen und ein enormer Bewegungsdrang –, das kennt jeder, der Kinder beobachtet und aufzieht. Im Laufe des Wachstums jedoch wird das Bewegungsbedürfnis rückläufig. Da heißt es still halten und den Ansprüchen des Alltags gerecht werden. Erzwungenes Sitzen, langes Lernen und Mediensucht können zu  Bewegungsmangel, Übergewicht, Rückenproblemen und Unausgeglichenheit führen.

Kind an einem Klettergerüst



Bewegung ist die Basis für Weiterentwicklung

Schottische Forscher ermittelten, dass Dreijährige nur zwei Prozent der Zeit über Tag mit intensiver Bewegung beschäftigt sind. Ein Alter, in dem man eigentlich auf Entdeckungsjagd gehen sollte. Experten rufen dazu auf, dass Kinder sich mindestens 60 Minuten am Tag täglich bewegen sollten. Muskeln und Knochen müssen gestärkt werden. Nachweislich führt regelmäßige Bewegung zu einem ausgeglichen Wesen und besserer Gehirnleistung. Bewegte Kinder sind einfach schlauer!

Klettern stärkt Körper und Geist

Klettern ist ein kindlicher Bewegungstrieb und gehört zur Grundform der menschlichen Bewegung. Klettern ist für Kinder und Erwachsene längst zu einer begehrten Freizeitbeschäftigung geworden, so gibt es inzwischen zahlreiche Kletterregionen und Kletterhallen. Auf Spielplätzen, in Schulen und Kindergärten werden ebenso gerne Klettermöglichkeiten angeboten.
Auch im therapeutischen Bereich hat sich das Klettern in der Ergotherapie und Physiotherapie durchgesetzt. Durch das therapeutische Klettern wird die Krankengymnastik zu aktivem Sport, und es kann gezielt an Defiziten in der Wahrnehmung, Motorik, Kognition und im sozioemotionalen Bereich gearbeitet werden. Grenzen und Ängste werden überwunden, das Selbstvertrauen steigt. Die Verbindung aus Ausdauer, sportlicher Herausforderung und Spaß ist der besondere Reiz. Kinder und Erwachsene profitieren von der körperlichen und mentalen Kraft.
Bouldern als Einstieg
Ein guter Einstieg zum Klettern ist das Bouldern. Hier nutzt man die  künstliche Kletterwand ohne Sicherung  in Absprunghöhe. Auf spielerische Weise bewirkt das Bouldern eine Verbesserung von Muskelkraft, Körperspannung  und Beweglichkeit bei gleichzeitig hohem Spaßfaktor.

Klettern indoor & outdoor

Boulderwände gibt es zur Montage an der Wand oder als frei stehende Modelle. Outdoor sind vor allem Modelle beliebt, die von beiden Seiten beklettert werden können. Boulderwände zur Selbstmontage mit unterschiedlichen Klettergriffen ermöglichen die Planung von individuellen Routen.
Klettern ist eine optimale Möglichkeit, Sport und Spaß zu verbinden, und kann von klein auf erlernt werden. Ob jung oder alt – unterschiedliche Kletterrouten mit gestaffelten Schwierigkeitsgraden machen es jedem Kletterer möglich, die Welt aus einer anderen Perspektive zu entdecken und über sich hinaus zu wachsen.
Gartenpirat® bringt Freude beim Klettern für die ganze Familie. Im Gartenpirat®-Sortiment finden Sie Komplettsets oder Wände zur Selbstmontage sowie Klettergriffe. Außerdem Klettergerüste und Kletternetze.

Kinder an einer Indoor-Kletterwand


Gartenpirat® bringt Freude in den Garten.

In unserem Sortiment finden Sie eine große Auswahl an Klettergeräten für Indoor und Outdoor, z.B.:
- Klettergerüste

- Kletterwände indoor und outdoor
- Turnrecks für Kinder
- Spieltürme



bouldern Entwicklung gesund kinder klettern kletterwand

Kategorien