FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rundum Kinder-Spielzeug aus Holz (Spieltürme, Spielhäuser, Stelzenhäuser, Schaukeln, Sandkästen sowie das dazugehörige Schaukel- und Spielturmzubehör), Gartenmöbel und Gartenausstattung aus Holz (Gerätehäuser, Gartenhäuser, Kaminholzregale und Gartenmöbel), unseren Online-Shop usw. Sollte die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht dabei sein, fühlen Sie sich frei uns direkt zu fragen.

1) Fragen zu unseren Angeboten

Falls die Artikelbeschreibung nicht eindeutig ist

Wir geben uns große Mühe, eine umfassende Artikelbeschreibung für Sie bereit zu stellen. Falls jedoch weiterführende Fragen bei Ihnen entstehen, können Sie uns gerne dazu kontaktieren.

2) Fragen zum Bestellvorgang

Der Bestellvorgang funktioniert nicht

Falls Sie Probleme beim Bestellvorgang haben oder Fehlermeldungen erhalten, wären wir dankbar, wenn Sie uns das mitteilen. Wir werden uns umgehend darum kümmern. Teilen Sie uns nur kurz mit, welche Fehlermeldung Sie erhalten, welchen Artikel sie kaufen wollen und welchen Browser Sie nutzen. Bitte senden Sie uns die Infos an: marketing@gartenpirat.de

3) Hilfe zum Bestellvorgang

Die wichtigsten Infos zum Bestellvorgang haben wir auf der Seite Hilfe zum Bestellvorgang ( » Hilfe zum Bestellvorgang) zusammengefaßt.

 

In welche Länder liefern wir

In unserem Webshop können Sie für die Lieferung nach Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg online bestellen.

4)Warum habe ich keine Auftragsbestätigung nach Bestellung im Shop erhalten?

Unmittelbar nach jeder erfolgreichen Bestellung in unserem Online-Shop, wird eine Bestätigung der Bestellung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, so kann das folgende Ursachen haben:

  • Die Nachricht wurde von Ihrem E-Mail-Programm als SPAM eingestuft.
  • Die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse war fehlerhaft.
  • Ihr E-Mailkonto war voll und hat unsere E-Mail abgewiesen.
  • Die Bestellung wurde nicht vollständig durchgeführt. (Erst mit dem Klick auf den schwarzen Button "Zahlungspflichtig bestellen" wird die Bestellung abgeschlossen.

Gerne überprüfen wir für Sie, ob eine Bestellung in unserem System abgeschlossen wurde.

Warum ist ein Artikel im Webshop sichtbar, aber nicht bestellbar?

Ab und zu kommt es vor, dass ein Artikel zwar sichtbar, aber nicht bestellbar ist. Dies sollte zwar nicht passieren, aber wir sind auch nur Menschen und wenn es doch mal vorkommt, bitte informieren Sie uns einfach per Mail oder über das Kontaktfomular und nennen Sie uns den Artikel, der nicht funktioniert. Dann werden wir umgehend aktiv.

Lastschrift - Paypal PLUS

Die Bankabbuchtung wird SEPA-Konform über unseren Partner PayPal ausgeführt. Sie benötigen dazu kein Kundenkonto bei PayPal. Die Zahlung erfolgt auf das Konto von PayPal. Nach dem Kaufabschluss erhalten Sie die Auftragsbestätigung mit Angabe der Zahlungsart "Paypal-Plus". Mit dem Bezahlverfahren PayPal Plus Lastschrift kann Ihre Bestellung (insofern alle Bestellpositionen lagerhaltig sind) umgehend versendet werden.

Rechnungskauf - Paypal PLUS

Nach dem Kaufabschluss erhalten Sie die Auftragsbestätigung mit Angabe der Zahlungsart "Paypal-Plus". Bitte überweisen Sie beim Rechnungskauf Paypal PLUS nichts an uns ! Die Rechnung mit den Kontoinformationen zur Zahlung erhalten Sie zusammen mit unserem Versandmail, das wir an Sie senden sobald die Ware an den Transportdienstleister übergeben wurde. Nur auf der Rechnung finden Sie die anzugebende Referenznummer und die Kontodaten für Ihre Überweisung. Das Zahlungsziel beträgt 30 Tage nach Auftragseingang.
Mit dem Bezahlverfahren PayPal Plus Rechnungskauf kann Ihre Bestellung (insofern alle Bestellpositionen lagerhaltig sind) umgehend versendet werden.

Zahlung mit Kreditkarte - PayPal Plus

Eine Kreditkartenzahlung bei uns im Shop ist nun über unseren Partner Paypal möglich. Zur Zahlung werden Sie dazu auf die Paypal-Seite weitergeleitet. Hier können Sie Ihre Kreditkartenzahlung mit allen gängigen Kreditkarten durchführen. Ein Kundenkonto bei Paypal ist dazu nicht notwendig. Nach dem Kaufabschluss erhalten Sie die Auftragsbestätigung mit Angabe der Zahlungsart "Paypal-Plus".
Mit dem Bezahlverfahren PayPal Plus Kreditkartenzahlung kann Ihre Bestellung (insofern alle Bestellpositionen lagerhaltig sind) umgehend versendet werden.

5) Fragen zum Kundenkonto

Newsletter Abmeldung

Über folgenden Link können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen: Newsletter abbestellen

Newsletter Anmeldung

Die Anmeldung zum Newsletter ist ausschließlich über das spezielle Double-Opt-In-Verfahren möglich. Sie benötigen dazu kein Kundenkonto. Über den Link (Anmeldung zum Newsletter) muss hier Ihre E-Mail hinterlegt werden. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail in dem Sie noch einmal mit einen Klick auf den Link die Anmeldung bestätigen.

6) Fragen zur Lieferung

Änderung der Lieferanschrift bei Sendungen mit Paketdienst (GLS)

Nach dem Versand mit dem Paketdienst GLS erhalten Sie eine Mail von GLS mit der Aufforderung einen Anlieferungszeitraum bzw. eine Alternativadresse anzugeben. Falls Sie mehrere Pakete von uns erhalten, so muß der Wunschliefertermin für JEDES Paket angegeben werden.

Die Aufbauanleitung fehlt

Die Aufbauanleitung wird mit jeder Lieferung gesendet, leider kommt es beim Transport von großen Holzartikeln manchmal vor, dass die Aufbauanleitung auf dem Transportweg verloren geht. Bei fast allen großen Artikeln finden Sie die Aufbauanleitung auf der Artikelbeschreibung im shop zum Download. Wir senden Ihnen aber auch gerne eine fehlende Aufbauanleitung per E-Mail oder per Post zu.

Mein Paket ist beschädigt angekommen

Falls ein Paket/Sendung äußerlich beschädigt bei Ihnen ankommt, dann lassen Sie sich das bitte vom Transportdienstunternehmen bestätigen/vermerken. Falls die Ware beschädigt oder defekt ist, wenden Sie sich bitte umgehend an uns. Am Besten ist, wenn Sie (soweit sinnvoll) den Schaden mit ein paar aussagefähigen Bildern für uns dokumentieren. Sehr hilfreich ist, wenn Sie uns die defekten Teile anhand der Aufbauanleitung (Stückliste) bezeichnen könnten.

Tracking-URL geht nicht

Falls die Sendungs-URL eines Paketdienstes nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. Meist ist das Paket schon übergeben, jedoch vom Versender noch nicht eingescannt worden und damit online noch nicht einsehbar. Falls 2-3 Werktage nach dem Versand weder die Tracking-URL funktioniert noch die Ware angekommen ist, informieren Sie uns bitte. Bei Sendungen mit Spedition (hier ist das Tracking noch nicht so ausgereift) kommt es leider häufiger vor, dass über die URL keine Daten einsehbar sind, bzw. dauert es oft 3-5 Werktage.

7) Fragen zu Retouren

Sie wünschen eine Rückgabe des Artikels

Bitte senden Sie keine Ware unfrei an uns zurück. Zur Rückabwicklung kontaktieren Sie uns bitte, dann werden wir eine Abholung der Ware in die Wege leiten. Sie erhalten dazu dann genaue Anweisungen per E-Mail. Je nach Versandart/Transportunternehmen sind diese abweichend, daher ist eine Darstellung der Einzelheiten hier nicht sinnvoll.